Zwischen Zögern und Handeln

Zwischen Zögern und Handeln

Du bist in einer brenzligen Situation. Du hast einen Plan im Kopf, aber jetzt ist der Moment gekommen, in dem Du handeln musst. Und genau hier wird es schwierig. Wie oft hält uns die eigene Unsicherheit zurück? Wir überdenken alles und geraten schnell in einen Kreislauf des Zögerns.

Du stehst da, jemand wird aggressiv, und obwohl Du genau weißt, was zu tun ist – weglaufen oder zuerst zuschlagen – lässt Dich die Angst erstarren. Kennst Du das Gefühl, wenn Du am Rand eines Sprungbretts stehst und nicht springen kannst? Der Verstand sagt, es ist sicher, aber das Gefühl rebelliert.

Es ist diese Lähmung durch die Angst, die uns in kritischen Momenten zurückhält. Während Du auf den unvermeidlichen Angriff wartest, flüstert Dir die Angst zu: “Jetzt ist noch alles in Ordnung”. Aber genau das ist der Trugschluss. Nicht zu handeln, weil nichts Schlimmes passiert, ist keine Lösung.

In meinem Training sehe ich oft, wie Leute im Sparring zögern. Sie beginnen einen Angriff, brechen dann aber ab, weil sie zu viel über die Konsequenzen nachdenken. Die Angst zu versagen, hält sie zurück. In einem echten Kampf hat man diese Zeit zum Nachdenken nicht.

In der Selbstverteidigung geht es um mehr als um Schläge und Tritte. Es geht darum, die Angst zu überwinden und im richtigen Moment zu handeln. Diese Fähigkeit kann man nur durch Übung und Training entwickeln.

Und genau das bieten wir Dir bei PARANJALI®. Wir bringen Dir nicht nur die Techniken des Krav Maga bei, sondern auch, wie Du in entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf bewahrst und entschlossen handelst. In unserem Training lernst Du, Deine Ängste zu überwinden und im entscheidenden Moment proaktiv zu handeln.

Bleib wachsam, bleib neugierig!
Patric Klees