Kreativer Umgang mit Alltagsgegenständen

Kreativer Umgang mit Alltagsgegenständen

Du bist irgendwo unterwegs und plötzlich brauchst Du etwas, um Dich zu verteidigen. Kein Pfefferspray weit und breit, was nun? Erst einmal cool bleiben: Jede Waffe, und sei es nur eine improvisierte, ist wirklich die allerletzte Verteidigungslinie. Viele Leute denken: “Ich habe ja etwas bei mir, also bin ich sicher”. Aber ehrlich gesagt, das ist so, als ob man glaubt, kochen zu können, nur weil man eine Pfanne hat.

Das Klügste an der Selbstverteidigung ist das Nachdenken. Die Gefahr zu erkennen und die Verleugnung zu überwinden, ist der erste Schritt. Wenn Du schon darüber nachdenkst, ob Du den Regenschirm oder den Kugelschreiber zur Verteidigung benutzen könntest, bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Aber im Ernst: Wenn Du wirklich kreativ sein willst, musst Du Deine Umwelt verstehen. Wer instinktiv einen Feuerlöscher als Waffe einsetzt oder einen Billardstock zerbricht, der denkt richtig. In der Selbstverteidigung gibt es keine Abkürzungen. Es ist eine Denkweise.

Ich könnte Seminare über den Kampf mit Stühlen oder Taschenlampen geben, aber wenn Du Dich nicht an Deine Umgebung anpasst, nützt das alles nichts. Wenn man keine Zeit hat, eine Waffe zu ziehen, warum sollte man dann Zeit haben, einen improvisierten Gegenstand als Waffe zu benutzen?

Die Kampfsportindustrie hat viele “legale” Verteidigungswerkzeuge entwickelt, von der Taschenlampe mit Stroboskopfunktion bis hin zu taktischeren Gegenständen wie dem Kubotan-Schlüsselanhänger. Aber was nützt Dir ein solches Werkzeug, wenn Du es in einer realen Situation nicht richtig einsetzen kannst? Ein Werkzeug ist nur dann ein Werkzeug, wenn es Dich stärker macht.

Die Fähigkeit, Gegenstände in Deiner Umgebung als Waffen zu erkennen, ist eine Fähigkeit, die Du entwickeln musst. Wenn Du einen Raum betrittst, nimm Dir einen Moment Zeit, um Gegenstände zu identifizieren, die als Waffen oder Barrieren dienen könnten, und merke Dir, wo die Ausgänge sind. Das ist eine gute Übung für das Situationsbewusstsein und wird hoffentlich Dein Bewusstsein für die Umgebung, in der Du Dich befindest, schärfen. Denn am Ende wird Dich dieses Bewusstsein retten.

Wenn Du wirklich lernen willst, wie Du Dich in solchen Situationen richtig verhalten kannst, dann komm zu PARANJALI®. Bei uns lernst Du nicht nur Krav Maga, sondern auch Deine Umgebung zu verstehen und zu nutzen. Wir zeigen Dir, wie Du kreativ und intelligent handelst, denn es geht nicht nur darum, Dich zu verteidigen, sondern auch darum, in jeder Situation die Kontrolle zu behalten.

Bleib wachsam, bleib neugierig!
Patric Klees