Selbstverteidigung: Zwischen Instinkt und Verantwortung

Selbstverteidigung: Zwischen Instinkt und Verantwortung

Selbstverteidigung ist ein heikles Thema. Viele Menschen, die Waffen tragen, haben sich nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wann und wie sie diese einsetzen sollen. Glaub mir, auf den “richtigen Moment” zu warten ist wie Roulette spielen – die Chancen stehen schlecht.

Du bist in einer Bar und jemand sagt, Du sitzt auf seinem Stuhl. Was machst Du? Eine Schlägerei anfangen? Deine Waffe ziehen? Oder vielleicht erst einmal nachdenken? Viele Konflikte beginnen damit, dass Menschen nicht nachdenken. Sie haben keinen ” Trigger “, keinen Anhaltspunkt, wann es ernst wird. Es ist, als würde man ins kalte Wasser springen, ohne zu wissen, ob man schwimmen kann.

Angenommen, Du bist in einer hitzigen Diskussion. Du nimmst eine Kampfhaltung ein und plötzlich zieht der andere eine Waffe. Glückwunsch, Du hast aus einer Belanglosigkeit einen bewaffneten Konflikt gemacht. Klingt übertrieben? Vielleicht. Aber in einem Land, in dem jeder eine Waffe tragen könnte, ist das eine reale Gefahr.

Was ich damit sagen will: Wenn Du handeln musst, dann tue es mit Überzeugung und Kraft. Aber sei Dir immer der Konsequenzen bewusst. Dein Verhalten kann andere dazu bringen, extreme Dinge zu tun, auch wenn Du das nicht willst. Ängstliche Menschen tun extreme Dinge, und das ist nicht immer offensichtlich.

Ich sage nicht, dass Du jedem Aggressor nachgeben sollst. Es geht darum, die Kontrolle zu behalten. Über Dich und die Situation. Selbstverteidigung bedeutet nicht nur, sich zu wehren, sondern auch die Kontrolle über die Umgebung zu behalten.

Wenn Du wirklich lernen möchtest, Dich in solchen Situationen korrekt zu verhalten, dann komm zu PARANJALI®. Hier lernst Du nicht nur Krav Maga, sondern auch, wie Du Dich selbst und Deine Umgebung kontrollieren kannst. Wir bringen Dir bei, wie Du vernünftige Entscheidungen triffst und wann es Zeit ist zu handeln. Denn am Ende des Tages geht es nicht nur darum, Dich selbst zu verteidigen, sondern auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Bleib wachsam, bleib neugierig!
Patric Klees