Bereit für das Unerwartete: Echte Gefahren und wie man sich davor schützt

Bereit für das Unerwartete: Echte Gefahren und wie man sich davor schützt

Realitätsbezogene Selbstverteidigung oder “Reality based self-defense” (RSBD) ist mehr als nur ein Schlagwort in der Kampfsportwelt. Es geht um das Erkennen und effektive Reagieren auf reale Gefahren – und nicht nur um die Wiederholung choreographierter Bewegungen.

Schauen wir genauer hin: Was treibt einen Angreifer eigentlich an? Jemand, der ein Messer zieht, hat vielleicht einen Plan. Ein Sexualstraftäter will Dich vielleicht entführen und benutzt das Messer, um Dich gefügig zu machen. Ein Räuber will Dich einschüchtern, um an Deine Wertsachen zu kommen. Und dann ist da noch der Betrunkene in der Kneipe, den Du aus Versehen angerempelt hast – er hat wahrscheinlich überhaupt keinen Plan.

In einer Gesellschaft, in der die Motive so vielfältig und oft unklar sind, ist es wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es reicht nicht, auf einen gezielten Schlag zu reagieren. Was, wenn man gar nicht sieht, woher die Gefahr kommt? Was, wenn es nicht nur eine Bedrohung gibt, sondern gleich mehrere?

Hier setzt PARANJALI® an. Wir bieten Dir nicht nur Training, sondern auch die Einsicht und die Fähigkeiten, um in der realen Welt zu bestehen. Wir bereiten Dich darauf vor, Gefahren frühzeitig zu erkennen, richtig zu reagieren und Dich effektiv zu verteidigen. Sicherheit ist kein Zufall, sondern eine Fähigkeit, die Du bei uns lernen kannst.

Bleib wachsam, bleib neugierig!
Patric Klees