Realität vs. Dojo: Wo die Straße auf die Matte trifft

Realität vs. Dojo: Wo die Straße auf die Matte trifft

Die Atmosphäre eines hochmodernen Studios, der vertraute Geruch von Desinfektionsmittel auf sauberen Matten. Fast könnte man vergessen, dass die reale Welt da draußen kein gepolsterter Spielplatz ist.

Lass uns einen Moment darüber nachdenken: Plötzlich könnte man in einer dunklen Gasse von mehreren Angreifern umzingelt sein. Vielleicht sind einige von ihnen gerade fröhlich betrunken und glauben, dass ein “ Gratis“-Tritt ihren alkoholgetränkten Abend erheblich verbessern würde. Klingt das nach einem fairen Wettkampf in einer sicheren Arena? Ein eleganter Hikikomi-gaeshi (Opferwurf), bei dem Du selbst zu Boden gehst, mag im Ring beeindruckend aussehen, aber wenn Dein Kopf mit voller Wucht auf dem Beton aufschlägt… Nun, das ist nicht der richtige Ort, um Deine größten Kunststücke zu zeigen.

Nimm einen erfahrenen Kampfkünstler. In so einer Situation fallen ihm vielleicht komplizierte Hebel und Griffe ein. Und dann gibt es da noch den betrunkenen Möchtegern-Kämpfer, der in Deinem am Boden liegenden Kopf nichts anderes sieht als einen Fußball, der einen Tritt verdient. Eleganz? Fehlanzeige. Aber wer sagt denn, dass Straßenkämpfe nach Regeln ablaufen?

Natürlich hat das Training seinen Wert. Die Techniken, die man auf der Matte lernt, sind wichtig. Aber in der Realität, auf den harten Straßen, muss man seine Prioritäten vielleicht neu ordnen. Wenn Du auf dem Boden liegst, sind komplizierte Griffe vielleicht weniger wichtig als die Fähigkeit, schnell wieder aufzustehen.

Vorbereitung macht den Unterschied. Und genau darauf legen wir bei PARANJALI® Wert. Vorbereitung auf die Realität, mit effektiven Techniken, die in der Praxis funktionieren.

Bleib wachsam, bleib neugierig!
Patric Klees